26 Februar 2016

GARTENPROJEKT 1.0 / 2016: LEBENDIGER GARTENZAUN


Nicht schön, aber selten: Projekt Weidenzaun  ist in Angriff genommen.
Nun heißt es kräftig wässern und hoffen, daß das klappt. We will see...

Und sonst so?
Aktuell Sonnenschein bei Minus-graden. Ab Montag soll es dann wieder tüchtig schneien.
Der Garten? Muss warten. :-(



24 Februar 2016

SIT AND WAIT


Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch zum letzten Post. Da waren tolle Tipps dabei, über die ich auch schon längere Zeit nachdachte. Das Vorhaben "Fichtenfällen" wurde immerhin schon Dezember 2014 angekündigt. Seitdem sind einige "Grübelmonate" vergangen.

Beispielsweise die Anpflanzung einer Rosenhecke, stand mal ganz oben auf meiner Liste. Nachdem im letzten Juni sogar am hellerlichten Tag die Rehleins zum Rosenknospen-Festmahl in den Vorgarten kamen,  kommt das nicht mehr in Frage.
Für eine Erweiterung des Sichtschutz-Zaunes müssten wir sehr aufwendig den Hang befestigen. Kommt auch nicht in die Tüte.

Hausbaum.... oh ja... da ist ja noch ein Kindheitstraum von im Wind rauschenden Birken, oder ein Kugelahorn, oder oder oder.... Sähe alles wundervoll aus.... aber da sich im Boden bereits nach 30cm Steinplatten befinden, müsste Bagger & Co. anrollen um ein Pflanzloch auszuheben.

An die weitere Alternative eines sensationellen Blickfanges habe ich auch schon gedacht, jedoch stehen noch andere wichtige Baumaßnahmen an. Die haben Vorrang und irgendwie habe ich jetzt nach 5 Jahren Dauer-Baustelle keinen Elan mehr. Vielleicht irgendwann: Ein kleines Hexenhäuschen... vielleicht ein anderer Hingucker.... oder eine Schaukel für die Wunsch-Enkel. ;-)
Ja, das lasse ich einfach auf mich zukommen.

Das Weidenprojekt werde ich an der Grenze zum Grundstück dennoch dieses Frühjahr in Angriff nehmen. Ich habe das Weidenstecken schon mal zu anderer Jahreszeit versucht - da ist das leider in die Hose gegangen.


Allerdings, so sagt der Wettergott, werden wir in den kommenden Tagen weiterhin mit winterlichen Verhältnissen und Nachtfrost bis minus 6 Grad rechnen müssen. Die notwendige Gartenarbeit wird damit weiterhin nach hinten geschoben. Schade. Gehen wir eben wieder Schlittenfahren und sitzen das aus.

Viele liebe Grüsse sendet



21 Februar 2016

WER RATIONAL DENKT, VERZWEIFELT EHER?


Bisher habe ich intuitiv gegärtnert, Fehler gemacht, Fehler behoben. Dennoch konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Ich war zufrieden und geduldig. Nun denke ich rational und bin am Verzweifeln. Das Fichtenfällen des Nachbarn setzt alles in Frage. Wäre das alles schon vor zwei Jahren passiert, - hätte ich mich mit dem Thema Kiesgarten beschäftigen können. Jetzt müsste ich alles aufreißen und von neu.....

Hätte, hätte, Fahrradkette. Oh Mann!

Unser Vorgarten sieht traurig bis katastrophal aus und setzt mich, ganz ehrlich gesagt, ziemlich unter Druck. Gestern morgen um Acht habe ich, warm eingemummt, die Stauden aus den Beeten links und rechts herunter geschnitten. Ich konnte gerade noch meine Schere zur Seite legen und das Schnittgut einpacken, dann kam ein Schneesturm, der den ganzen Tag nicht mehr enden wollte.

Nun steh ich da und schau auf das was übrig blieb.

Massen an Unkraut in den Beeten, welche außerdem dringend nach einer Kompostgabe schreien. Aber vor allem mit vielen Fragen:
Was fang ich mit dem Begonnenen auf unserem Grundstück nur an?
Wie krieg ich das wieder einigermaßen harmonisiert?
Wächst ein lebendiger Weidenzaun tatsächlich an?

Da die Fichten nur abgesägt wurden, bleibt der Wurzeldruck doch sicherlich bestehen. Als wir das Stück Garten vor zwei Jahren anlegten stießen wir nach 30 cm auf Felsplatten. Dort wo der kleine Holzhaufen für den Igel liegt (siehe Bild oben), ist noch nicht mal ein Holunder angewachsen.


Kaum zu glauben, daß es sich hier um das gleiche Fleckchen Erde handelt, oder?

Ist das die richtige Alternative? Ein Weidenzaun? Die letzte Grasfläche weg und, wie grob einzeichnet, dann ein weiteres Staudenbeet anlegen? Dabei wusste ich schon im letzten Jahr nicht mehr wie ich meinen Garten wässern soll. Mein Mann ist zum Dorfteich gefahren und hat dort Wasser zum Gießen geholt. Wir haben hier ganz schweren Lehmboden, und an diesem Fleck wird jetzt rund um die Uhr die Sonne "knallen". Demnach würden auch die Weiden das Wasser aussaugen.... Kurz und gut: Es ist zum Mäusemelken!



Kurz vor dem Verzweifeln grüsst heute


14 Februar 2016

SPRING IS LOADING


Wie ihr seht, ich zähle die Tage bis März.

Der Frühling lädt hoch... wenn auch nur Indoor. Draußen lässt er noch auf sich warten. Nur die Spitzen der Schneeglöckchen lassen sich gerade mal blicken. Von den 120 Krokussen die ich 2013 gesetzt habe, ist nix - absolut gar nix zu sehen.

Im Nachbargarten sind vor 8 Tagen die vier Fichten, und wichtiges Rückgrat unseres Vorgartens, gefallen. Wie Streichhölzchen, im Null komma Nix. Ein trauriges Kapitel für mich. :-(


Das verändert wirklich sehr viel, mehr noch als ich es mir vorher schon ausmalte. Denn der Nachbar kündigte das Fällen schon vor einem Jahr an.
Zum einen liegt mein "Schattenbeet" nun in voller Sonne, zum anderen fehlt Wind- und Sichtschutz im Vorgarten. Kurzerhand haben wir am vergangenen Sonntag Kopfweiden geerntet, damit wir einen lebendigen Zaun anpflanzen können. Die stehen nun in Wassereimern herum und warten darauf eingesetzt zu werden. Leider war der Garten bisher nicht betretbar, wir hatten nur Regen und Regen. Die kommenden Tage ist wieder Frost gemeldet, so daß diese Arbeit leider noch warten muss.

Es kribbelt gewaltig in den Fingern... ich will raus! Will was tun!

Ob es Euch auch so geht, fragt sich




06 Februar 2016

GARDENING WITH SUMMER PERENNIALS


Für alle, die ihre Gartenarbeit, so wie ich, noch vor dem Planungspapier, vor Fotos, Büchern oder mittels iPad erledigen, habe ich zum Wochenende eine nette 45-Minuten-Ablenkung mitgebracht. 

Michael Bates, Sarah Hammond, sowie Bruce und Daria Shanks berichten aus ihren wunderschönen Staudengärten in Californien. 


"Gardening with summer perennials" - Lasst Euch inspirieren und habt ein tolles Wochenende,


01 Februar 2016

DIE MEISENKNÖDEL-CLIQUE




Sagt! Wann hat man schon mal so eine nette Clique zu Gast im Garten?

Selten sind sie da. Leider. Die niedlichen Schwanzmeisen, die sich hauptsächlich in lichten Wäldern oder in Parks mit viel Unterwuchs ansiedeln.  Wenn sie aber da sind, dann garantiert in großer Mannschaft.

Alle an einem einzigen Meisenknödel? Geht nicht? Oh doch!

Ich dachte, die muss ich unbedingt zeigen. Sie sind zwar durchs Fenster fotografiert, aber das zählt hier nicht. 





Fühlt Euch herzlichst gegrüsst,