24 November 2015

"BOTSCHAFT DER ROSE" ☙ LYKKEFUND


Die Ramblerrose Lykkefund, wurde anlässlich unseres Hochzeitstages 2013, an den Zwetschgenbaum gepflanzt. Lykkefund heißt aus dem Dänischen übersetzt "Glück gefunden", und "Glücklicher Hintergrund", wenn man aus dem Norwegischen übersetzt.
Der Name hat quasi den Kauf der Pflanze entschieden. So einfach ist das manchmal.


Die beiden letzten Jahre hat sie immer prächtig geblüht, mit dem Rambeln tut sie sich allerdings noch etwas schwer. Rund um den Zwetschgenbaum hat sich inzwischen so einiges geändert, so haben wir beispielsweise einen kleinen Gemüsegarten, inkl. Staketenzaun angelegt.



Ramblerrose Lykkefund
Olsen 1930

Farbe: rahmweiss
Blüte: halb gefüllt, einmal blühend VI-VII (am 2jährigen Holz)
Duft: mittel 
Wuchs: Kletterrose 5-7,5 m
sehr winterhart 
Besonderheit: kleine Hagebutten im Herbst

Die Ramblerrose aus Dänemark hat weiße, halb gefüllte Blüten an großen, duftenden Büscheln. Die Triebe sind fast stachellos. Die Pflanze zieht Bienen magisch an und verträgt auch halbschattige Standorte.






Bleibt zu hoffen, dass sie in der nächsten Saison dann mal so richtig los-rambelt!

Herzlichst grüsst





Vorschau: Mein nächster Post handelt von der "New Dawn".



"Zum Rosenarchiv mit Eckdaten"

1 Kommentar:

  1. Die Lykkefund ist wirklich ein Gartenschatz! Ich habe sie nicht wegen des schönen Namens ausgesucht, sondern weil sie so winterhart ist und kaum Stacheln hat - ideal für eine Rosen, die in einen Obstbaum wachsen soll. Bei mir wächst sie seit Herbst 2011 in einem Mirabellenbaum und inzwischen rambelt sie dort ganz ordentlich :-).
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen

Vielen herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar