06 Juli 2016

DA FEHLT NUR NOCH DORNRÖSCHEN... UND DAS SCHLOSS...


und ein weißer Schimmel, oder?

Novalis ist eine Rose wie im Märchen.

Wenn sich etwas bewährt, dann bleibt es auf jeden Fall... bzw. kommt sogar ein zweites Mal in den Garten. Diese Rose hat das geschafft. So steht sie nicht nur in Verbindung mit Lavendel vor dem Haus im Vorgarten, sondern auch im "Privatenrefugium", der eher farblich gemäßigten Zone, Hier wird sie umrahmt von Schafgarbe und kleinen Disteln.

Ja, sie kriegt braune Blätter wenn sie einen Regen abkriegt. Aber das ist mir letztendlich so was von wurscht. Sie ist ansonsten ein Prachtexemplar. Ein wunderbares dunkelgrünes Laub, ein Dauerblüher bis in den späten Herbst und robuster als robust. Was will man mehr? Verblühtes oder zu Braunes kann man getrost wegschnippeln oder abzupfen. Novalis schiebt bald neue Blüten nach.








Einen märchenhaften Tag wünscht


Kommentare:

  1. Die Farbe ist absolut atemberaubend. I love it!

    Ganz liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Novalis ist wirklich wunderschön ! Die Farbe ist glaube ich einmalig. Letzte Woche ist hier auch eine eingezogen. Außerplanmäßig, aber ich stand im Gartencenter auf einmal vor ihr und dann ging es nicht anders, sie musste mit....

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderschöne Rose. Einfach traumhaft.
    Und dein Garten hat doch ein Dornröschen .....oder Bine <3
    Bei uns fängt der Tag heut schon super an, mit SONNE.
    Hoffe du hast auch Sonnenschein.
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja eine bezaubernde Rose. Die Kombination mit den kleinen Disteln finde ich klasse. Richtig schön. Wer möchte da nicht Dornröschen sein?
    Liebe Grüße über den Gartenzaun, Jo

    AntwortenLöschen
  5. Ja, die Farbe ist schon etwas Besonderes. Bei mir steht ein Exemplar im Senkgarten. Ich hoffe nur, dass wir bald trockeneres Wetter bekommen, damit ich bald mal ein paar unzermatschte Blüten habe ;-)
    Aber du hast recht, sie hat einfach viele Vorzüge!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Ja, das hab ich auf Anhieb gesehen ohne zu lesen...das ist die Novalis. Bei mir blüht sie dieses Jahr auch ganz üppig. Nur braun wird sie schnell, aber daran störe ich mich auch nicht. Sie hat eine ganz tolle Farbe und duftet...:-) Schön, das Foto mit dem Eisenzaun.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Eine sehr schöne Rose liebe Bine! ♥ Die Farbe ist richtig besonders :)
    Liebste Grüße
    Chrstel

    AntwortenLöschen
  8. Das ist wirklich eine wunderschöne Rose. Ich warte noch gespannt, wie sich meine entwickeln. Bislang eher mau.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Diese Rose steht mit ihrer Farbe sowohl für modernes als auch für romantisches Gestalten. Ich kann sie mir sehr gut mit Grau- oder Anthrazit-Tönen vorstellen, aber auch mit weiß...und antiken Möbeln - ein Allround-Talent.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit ihr!
    Alles Liebe Heidi

    AntwortenLöschen

Vielen herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar