24 Juli 2016

STORCHSCHNABEL, LAVENDEL ... mach mal blau


Da war was los vor unserem Haus. Nicht nur das die Lindenbaum-Gruppe auf dem Nachbargrundstück, blühte, duftete und lautstark brummte... auch direkt vor der Eingangstür bei uns ging was ab. Storchschnabel Rozanne und Lavendel zogen Hunderte von Bienen und Insekten an.


Am Samstagmorgen habe ich den dunkelblauen Lavendel zurückgeschnitten. Er war ziemlich abgeblüht, und teilweise auch schon braun.




Die hellere Sorte ist etwas später dran und steht im Moment noch. Auch der Frauenmantel hat nun ausgedient und wurde zurückgeschnitten. Doch das geht dann ja ratz-fatz und die Staude schiebt nach.





Storchschnabel Rozanne macht natürlich weiter, wuchert heuer wie irre und die Bienen werden dort noch viel Nahrung finden. Rozanne ist einfach eine geniale Sorte. Sie blüht bis in den Spätherbst und verfärbt sich im Herbst dann auch noch schön.



Gegenüber in der Hofeinfahrt wuchert sich der Storchschnabel Azure Rush an der Rosen, selbst an den dahinter stehenden Gräsern hoch. Rote Rosen sind ja nicht so beliebt, wie ich immer wieder feststelle. Dabei sind sie so dankbar. Ich habe einige Sorten rote Rosen und ich stelle immer wieder fest, daß ich an den Blüten 4x so lange habe, wie an rosa- oder weißfarbenen Blüten.


Azure Rush an Rigorose "Black Forrest"


Die unterschiedlichen Blütenstempel fallen mir gerade eben das erste mal auf... kann ich aber leider nix dazu sagen. Soviel Botaniker steckt dann halt doch nicht in mir.

Ich wünsch euch viele schöne blaue Stunden...




Kommentare:

  1. Bei mir blüht der Storchenschnabel schon zum zweiten Mal , aber das ist bestimmt eine ander Sorte.
    Und mein Lavendel ist jetzt fast fertig.
    Rote Rosen finde ich ich sehr schön und ja sie blühen länger als die anderen Farben. Das hab ich auch bemerkt.
    Wünsche dir einen schönen Kirchweihsonntag. Bei uns heißt es Kerwe und wir haben das auch heute. Aber mir
    ist nicht danach........
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  2. Ach deine Bilder sind einfach eine Wohltat liebe Bine! ♥ Ganz wundervoll!!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  3. Deine Fotos sind wieder einmal herrlich.
    Es tut einfach gut si anzuschauen - wie wunderbar muss es in echt sein, dur deinen Garten zu schlendern.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Dieses Blau ist einfach umwerfend und Rosen passen natürlich immer. Wirklich schöne Bilder.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. Das sind einfach herrliche Fotos. Das erste gefällt mir am Besten. Storchenschnabel vor Eurem Häuschen im Schweden-Look - einfach perfekt.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Vielen herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar