23 Oktober 2015

BOTSCHAFT AUS FREMDEN GÄRTEN - HEUTE, DEM VON MARIA

Nur die Harten kommen in Marias Garten! :-)
Was soviel heißt, wie ausschließlich heimische Pflanzen. Das ist ihr oberstes Credo, darauf legt sie ganz besonderen Wert und das sagt sie mit großem Stolz.
Oleander & Co. wird man bei ihr nicht finden. Was nicht winterfest ist, bleibt draußen und Schluss.

Das sie ihren Garten über alles liebt, spürt man wenn sie einem durch den Garten führt. Zum Fotografieren kam ich in diesem Garten ja beinahe nicht. Leicht hatte ich das Gefühl, ich müsse mich wie ein Dieb anschleichen um eine Pflanze aus der Nähe zu Fotografieren. Maria hütet ihre Pflanzen wie Augäpfel.
Dennoch. Ich habe wahnsinnig viel mit "hinaus genommen". Maria hat mir viel erklärt und mir kam es vor, als hätte ich binnen einer Stunde ein komplettes Gartenlexikon studiert, verstanden, kapiert und auch behalten!
Kein Wunder. Maria ist von Beruf Lehrerin.
Von Mutterkraut über Ringelblume bis hin zur Stockrose: Bei Maria ist alles zu Hause, was  hier in dieser manchmal doch rauen Gegend von allein überleben kann.

Tolle Einstellung! Hat mich geprägt.









Seid mir herzlichst gegrüsst

1 Kommentar:

  1. Durch fremde Gärten streifen ist einfach schön - Eindrücke sammeln, mit den Besitzern fachsimpeln oder nur genießen...danke für deine Fotostrecke...jetzt mach ich mich mal auf in die anderen Gärten. ;-)
    LG und ein schönes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen

Vielen herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar